Die Verantwortlichen der Lesereise Schleswig-Holstein freuen sich bekannt zu geben, dass die Termine der Lesereise seit dem 15. Juli unter www.lesereise.sh online sind.
Viele renommierte Schriftsteller*innen sind mit Veranstaltungen in Städten und Dörfern des Landes vertreten. Bei der Auftaktveranstaltung im Festzelt des Schleswig-Holstein Musik-Festivals auf der Museumsinsel Schloss Gottorf am 14. August um 16.00 Uhr wird Feridun Zaimoglu aus seinem Roman „Leyla“ vortragen und damit sommerliche Frische verbreiten. In einer anschließenden Gesprächsrunde freut sich Zaimoglu auf Fragen aus dem Publikum.
Nach vielfältigen Veranstaltungen überall im Land endet die Lesereise am 21. Oktober im Nordkolleg Rendsburg mit einer Lesung von Mareike Krügel, die aus ihrem neuen Roman „Schwestern“ vortragen wird. Nach der Lesung wird es ein Gespräch mit der Autorin und Gelegenheit für Publikumsfragen geben.
Wie auch die Künstler*innen waren Büchereien, Volkshochschulen und Kulturstätten zu unterschiedlichem Grad von den Einschränkungen der Corona-Pandemie betroffen. Alle Beteiligten freuen sich sehr, nun wieder persönlich Gäste für den Kulturgenuss zu empfangen. Die Lesereise Schleswig-Holstein möchte einen Beitrag zur Erholung der schleswig-holsteinischen Kulturlandschaft leisten.
Alle Termine und weitere Informationen zum Projekt finden sie auf www.lesereise.sh. Weitere Termine werden laufend veröffentlicht.
Die Lesereise Schleswig-Holstein ist ein Kooperationsprojekt des Büchereivereins Schleswig-Holstein e.V., des Landesverbands der Volkshochschulen Schleswig-Holstein e.V. und des Landeskulturverbands Schleswig-Holsteins e.V. Gefördert im Rahmen des Programms „Neustart Literatur“ des Deutschen Literaturfonds e.V.