*** Achtung: Der Fachtag wurde ins Digitale verlegt und inhaltlich gestrafft ***
Ein zentrales Anliegen der Kulturarbeit ist es, die kulturelle Teilhabe für alle zu ermöglichen. In der Praxis existieren jedoch weiterhin Ausschlüsse und Barrieren, so dass nicht alle Menschen erreicht werden bzw. nicht teilnehmen
können. Der Zugang zu den Angeboten der kulturellen Bildung ist insbesondere auch für Menschen mit Behinderungen in Schleswig-Holstein noch nicht überall selbstverständlich. Dabei bietet die kulturelle Bildung viel Potential auf dem Weg zu einer inklusiveren Gesellschaft. Gleichzeitig sind die Mittel oft knapp, was kann also – auch in kleinen Schritten – in der eigenen Organisation bereits erreicht werden?
LKJ Schleswig-Holstein e.V., LAG Soziokultur Schleswig-Holstein e.V. und Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V. laden Sie und Euch herzlich ein!
Wann? 30. September 2022, 10 bis 13.30 Uhr
Wo? digital via zoom
Der Fachtag richtet sich an: haupt- und ehrenamtliche Multiplikatorinnen der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit, haupt- und ehrenamtliche Akteurinnen der Kulturarbeit sowie Akteur*innen
der Behindertenhilfe.
Ablauf des Fachtag:
- 10:00 Uhr = Begrüßung und Grußworte von Michaela Pries (Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung in Schleswig-Holstein)
- 10:15 Uhr = 1. Impuls: „Was braucht inklusive kulturelle Kinder- und Jugendarbeit?“ (Katharina Przybylski, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg)
- 11:15 Uhr = 2. Impuls: „Gemeinsam inklusive Kultur gestalten“ (Martin Conze, Büro für einfache Sprache Dortmund)
- 12:15 Uhr = Vertiefung der Impulse in zwei parallelen Workshops
- 13:30 Uhr = Ende des Fachtages
Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen.